China
Neues Mondkalender-Jahr!
Single-Webseiten-Kritiken
Firmen
Handy's
Kameras
Software
Hardware
Filme kritisiert, rezensiert, belobhudelt oder ver
Neues Mondkalender-Jahr!

2015: Jahr des Schafes bzw. der Ziege

Allen Menschen im Einzugs-Bereich des asiatischen Mondkalenders die besten Wünsche zum Jahr der Ziege! Und allen Eltern, die gerne noch ein Pferde-Baby bekommen hätten und ein wenig zu spät dafür waren: Wie alle Sternzeichen in Ost und West trägt doch auch die Ziege, bzw. das Schaf, genug gute Eigenschaften in sich, um ein glückliches und zufriedenes, geliebtes und darum liebendes Wesen groß zu ziehen. Kommt immer nur darauf an, was Ihr daraus macht! Vor einem Jahr haben viele Eltern gehofft, ein Drachen-Kind zu bekommen, und „mussten“ dann ein „Pferd“ nehmen – na, und? Man bzw. frau liebt sein / ihr Kind. (Oder eben nicht.) Da darf mensch nur positive Gedanken zum Sternzeichen zulassen. Oder gar keine.

Und verständnisvoll, friedliebend, ruhig, mit besonderer Menschenkenntnis und klaren Vorstellungen von Zielen – ist das etwa nichts?

Na, ja – die guten Eltern kriegen das auch ohne solche Texte ganz von selber hin. Und die vielleicht nirgendwo mehr als in Deutschland systematisch heran-gezüchteten Scheiß-Eltern, für die Kinder nur ein legaler Arbeits-Verweigerungs-Grund und eine Einnahme-Quelle sind, um die Mama und Papa sich dann nur soweit kümmern, wie gerade unbedingt nötig - deren Kindern nützt das leider auch nicht.

Falls es jemandem noch unklar ist: Von vielen WestlerInnen“ (nein, nicht „WrestlerInnen“ – immer wieder faszinierend, wie leicht ein Buchstabe hier oder ein Strichlein in Asien einem Wort eine völlig andere Bedeutung gibt) unbemerkt, ging gegen Ende Februar das Jahr des Holz-Pferdes zu Ende. Nun lebt die Mondkalender-Welt im Zeichen des Schafes, auch Ziege genannt. Alles Gute!

Viel mehr zu China und früheren Neujahrs-Feiern übrigens im Reise-Teil und in der Playlist „China real“ auf unserem YouTube-Kanal! Wird baldmöglichst auch weiter ausgebaut, da haben wir noch viel Material in petto [neudeutsch „in der pipeline“]!

Falls wir noch eine Bitte äußern dürfen, an die Veranstalter & Mitwirkenden: Profis und gut geschulte Laien, wie die Damen und Herren bei den Miss-Germany-Wahlen, schauen (lange genug und so synchron wie möglich) in alle Richtungen und Kameras, nicht nur in die eine offizielle.

Und wenn irgend möglich, wäre es toll für alle Nicht-RiesInnen, die Bühne könnte noch wenigstens ½ Meter höher sein. Damit gerade auch zierliche Asiaten, Kinder und nicht so große Europäer in der 4. oder 10. Reihe noch etwas mitbekommen, und nicht resignierend weiterziehen.

Aber sonst – danke schön für das großartige Event!

FOTO: 2015 schien in Berlin relativ wenig los zu sein, verglichen mit früheren chinesischen Neujahrs-Feierlichkeiten. Um so schöner, dass die „Potsdamer Platz Arkaden“ zusammen mit dem Chinesischen Kulturzentrum in Berlin gleich mehrere Tage lang Tanz, Musik, Fotos & Handwerk aus dem dienstältesten Reich der Welt präsentieren.