China
Neues Mondkalender-Jahr!
Single-Webseiten-Kritiken
Firmen
Handy's
Kameras
Software
Hardware
Filme kritisiert, rezensiert, belobhudelt oder ver
Firmen

Panasonic - nie wieder !

Man konnte Panasonic mal für eine seriöse Marke mit guten Produkten halten. Das ist offenbar vorbei.

Beispiel Staubsauger: Vor einigen Jahren investierte ich 600 oder 700 DM in einen Panasonic Staubsauger. Drei Jahre Garantie, das klingt immer sehr nach Vertrauen der Hersteller in ihre Produkte. Zudem ein Staubsensor mit Leuchtdiode, die zeigt, ob das Gerät gerade Staub einsaugt, oder ob der Teppich an dieser Stelle schon sauber ist und man woanders weiter saugen kann. Feine Sache, sollte jeder Staubsauger haben, würde viel Erd-Erwärmung durch sinnlose Staubsaug-Orgien (Strom-Verschwendung) vermeiden!

Und ich gebe lieber mehr Geld aus für - hoffentlich !!! - gute Produkte, als mich immer wieder über Billig-Scheiß zu ärgern. Bedauerlicherweise heißt aber "viel Geld" nicht automatisch "gute Qualität".

Denn leider muss auch so ein Gerät mal zum Kundendienst, in die Werkstatt. Welche sich damals noch in Berlin befand. Und was tut der Monteur dort? Rammelt den empfindlichen neuen Staubbeutel nach Abschluss der Arbeiten so achtlos über den Metall-Stutzen, dass der Papierbeutel an der Unterseite einen schönen Riss bekommt. Da, wo man es selbst dann nicht sähe, wenn man nachsehen würde - und wozu sollte man das überhaupt tun? Es ist schließlich eine autorisierte Panasonic-Fachwerkstatt, die das Gerät ausliefert!

Du saugst also einfach los. Froh, dass das Teil endlich wieder da ist. Bis es dann anfängt, zu husten. Du bringst es wieder hin - und musst noch mal deutlich über 100,- bezahlen, weil der Staub eben nicht im gerissenen Beutel, sondern im Gerät gelandet ist!!! Und das eigene Verschulden der Panasonic-Werkstatt "natürlich" vehement geleugnet wird.

Durch Hausbau-Theater mitten im Kampf um vielhundertfach höhere Beträge, tust du genau das, was diese skrupellosen Typen beabsichtigen: Du scheust den Aufwand für einen vielfach teureren Prozess und schluckst die Kröte runter. Irgendwann - immerhin etliche Jahre später, in denen Du Panasonic-Produkte erfolgreich gemieden hast - denkst Du nicht mehr dran, und kaufst sogar wieder drei (!) Panasonic-Kameras. Bis die teuerste davon dann auch mal in die Werkstatt muss.

Und was die sich traute, dürfte für den jahrzehntelangen Rest meines einigermaßen gut verdienenden Lebens ausreichen, um NIE WIEDER PANASONIC zu kaufen!!!

Details in Kürze.