Wir auf Facebook

"Unser" Facebook

Hilfreich für Sie und uns wäre, auch das Folgende kurz zu überfliegen.
Wer aber unbedingt sofort zu FACEBOOK will: bitte hier entlang!

Das größte soziale Netzwerk ist wohl auch unser größtes Sorgenkind. Während die "eigentlichen" WebSeiten deutschland-a1 (Sie sind gerade hier), berlin-a1 und oranienburg-alternativ im weltweit anerkannten Alexa-Ranking international und national schon sehr erfreulich gute Positionen erkämpft haben, dümpeln die "Likes" alias "Gefällt-mir" auf Facebook immer noch nur vor sich hin. Und wir grübeln natürlich, woran das liegen könnte.

Da ist zunächst zweifellos die "Zielgruppe": Die A1-Familie freut sich über jeden jugendlichen Interessenten, aber wir sind nun mal kein reines Halligalli-Spaß-Projekt, und werden mehrheitlich von Erwachsenen besucht. Und von denen sind ja leiderzumglück viele gar nicht auf Facebook registriert. Können also, ähnlich wie bei YouTube, gar keine "Daumen-hoch" vergeben oder Kommentare hinterlassen. Wie sagten alte Klassenkameraden - alles gestandene Männer und Frauen mit handfester Berufsausbildung UND Hochschul-Abschluss! - unlängst beim Abi-Treffen unisono auf die Frage, wer den bei Facebook sei: "Ach, hör mir bloß auf mit dem Scheiß!"

Dazu kommt der eigentliche Sinn eines sozialen Netzwerkes, ob Facebook oder andere: Der ist A) aus Sinn der Macher: Geld zu verdienen. Und B) aus Sinn der User: persönliche Kontakte zu pflegen und zu erweitern.

Aus (A) folgt übrigens auch, dass solche Netzwerke alles Mögliche tun, um ihre User zu zwingen, unter dem Klar- bzw. Echt-Namen aufzutreten. Schließlich sind wir User nicht die Kunden für Facebook & Co., sondern die Ware, die an kaufkräftige Werbekunden zu vermieten ist. Und die zahlen nun mal besser, wenn sie wissen, Manuela-Maria Müller-Meier heißt auch wirklich so. Das ist auch akzeptabel, irgendwie wollen wir ja heutzutage alles im Web umsonst, also zahlen wir mit unserem guten Namen.

Aber ein Nachteil für denk-anstößige Projekte wie unseres ist dabei, dass viele zu vorsichtig sind, ihren Klarnamen mit einem gesellschafts-kritischen Projekt zu verbinden. Schade, aber es bringt uns nicht um.

Ein Projekt wie die A1-Familie kann zudem natur-gemäß kein persönliches PROFIL sein. Sondern wird von Facebook zwangsweise als gesellschaftliche SEITE definiert. Was das bedeutet, schrieben wir schon auf Facebook selbst, und nun auch im folgenden Absatz, um Ihnen 2-3 Clicks zu ersparen.

FOTO: In der Folge "mopsen" zwar vermutlich ähnlich viele Besucher Fotos u.a. von Facebook, wie von unseren anderen Projekten (nix dagegen, für den Privatgebrauch!), aber die allermeisten Gäste verschwinden wieder, ohne eine Spur zu hinterlassen. Und im Gegensatz zu Beeren im Garten bleiben die "geklauten" Fotos ja dank Digital-Zeitalter weiterhin für alle hier verfügbar! ;-)




 

Facebook: Seiten & Profile

Die folgende Erklärung, warum unsere Facebook-Seite mehr als Anderes auf Ihre Mitwirkung angewiesen ist, übernehmen wir einfach von dort (wo sie, im Gegensatz zu den Fb-VErsrpechungen, ohnehin nie oben stehen bleibt, sondern früher oder später immer wieder nach unten abrutscht):

"WICHTIGER GENERELLER HINWEIS!!!
Danke für den neuen "Daumen hoch" [oder das „Daumen-Hoch?“ ;-p ]! Aus diesem immer noch viel zu seltenen Anlass (vor allem, wenn man es mit den sehr schönen Erfolgen unserer Webseiten und teils auch des VideoKanales vergleicht, ist Fb unser großes Sorgenkind) ein WICHTIGER GRUNDSÄTZLICHER HINWEIS Hinweis, der hoffentlich immer hier oben stehen bleiben wird:

„deutschland-a1.de“ auf Facebook ist kein übliches persönliches PROFIL, sondern eine gesellschaftliche SEITE. Legt Facebook so fest. Und das hat unschöne Konsequenzen: Wir können grundsätzlich NICHT von hier aus aktiv andere Profile oder Seiten aufrufen. Nur Links zurück verfolgen – aber selbst dann dort keine Daumen-hoch vergeben, keine Nachrichten und Grüße hinterlassen. Uns nicht auf diese nette Art in Erinnerung bringen und bekannter machen. Geht nicht!!! Tut uns Leid, oft sehr! So müssen sich Geister fühlen, wenn sie ihre Lieben besuchen, aber sich nicht bemerkbar machen können.

Sicher ist das so, weil das „kostenlose“ Facebook ja irgendwie auch Geld verdienen muss. Was wohl vorrangig geschieht durch Werbung. Was wiederum vermutlich Haupt-Ursache ist für die Sonderstellung von SEITEN. Eine Seite von Coca-Cola oder dem FC-Bayern kann ja auch gerne mal viel Geld für Publicity hier ausgeben. Wir nicht. Zumindest derzeit kommt keinerlei Geld von außen in die diversen Projekte unserer „A1-Familie“. Im Gegenteil, wir schießen kräftig zu, um die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Also: BITTE EMPFEHLT UNS WEITER! Und klickt für unsere Beiträge hier UND für diese Seite insgesamt auch mal das „Gefällt mir!“ Wir beißen nicht! Kost‘ auch nix! Ist bei den pauschalen „Gefällt-mir(s)“ (oben auf der Seite) sowieso auch anonym! (Nicht mal wir können sehen, WEM wir als Ganzes gefallen haben!) Doch unser Dank wird Euch ewig nach-schleichen, und unsere guten Wünsche werden Euch - zumindest auf der Astral-Ebene ;-) - sogar erreichen! Danke, danke!

Ach – und nicht vergessen, mal die „VERANSTALTUNGEN“ anzuklicken! Vielleicht demnächst etwas Tolles vor Eurer Haustür?!

FOTO: Freundlich sein und mal ein Küsschen werfen, tut wirklich nicht weh! Beweisen hier die Missen der Ashampoo-Model-Party 2011/12 in Neuruppin, veranstaltet mit der Miss Germany Corporation! Dank auch Euch!"